Höhepunkte des vergangenen Geschäftsjahres

Rückblick Davos

«Unsere Sport-Ambassadeure präsentieren Davos Klosters als idealen Ort für Sport und Bewegung in der freien Natur.»

Reto Branschi, CEO/Direktor

Drei Höhepunkte aus der Kommunikationsabteilung

Unsere Ski-Botschafterin: Jasmine Flury sorgte für eine Überraschung, als sie bei den Skiweltmeisterschaften in Courchevel-Méribel die Goldmedaille in der Abfahrt gewann. Dies war in zweifacher Hinsicht perfekt, da wir genau an diesem Tag ein Video-Gewinnspiel auf unseren Social-Media-Kanälen starteten, bei dem wir einen Skitag mit ihr auf dem Rinerhorn als Preis verlosten. Wenige Stunden später stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Skitag mit der neuen Abfahrtsweltmeisterin handelt. Das Timing hätte nicht besser sein können. Bereits seit 2021 setzen wir auf die Monsteinerin als unsere Ski-Botschafterin. Dabei postet Jasmine Flury authentischen Content aus unserer Destination oder verrät auf unserer neuen Portraitseite Tipps für einen Skitag in Davos Klosters. Unser Vertrag mit ihr läuft zurzeit bis zu den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo.

Unser Bike-Botschafter: Seit vergangenem Geschäftsjahr läuft die Partnerschaft mit «Red Bull»-Athlet Tom Oehler. Er ist regelmässig in unserer Destination unterwegs und produziert dabei hochwertigen Content, um unsere Singeltrails zielgruppengerecht zu bewerben. Mit gutem Grund: Alleine auf Instagram und Facebook bringt er eine Bike-Community mit, die über 114'000 Follower zählt. Das spektakuläre Reel von seiner Bike-Abfahrt über eine Ridge auf Schnee hat es sogar auf die Social-Media-Kanäle von Red Bull geschafft.

Partnerschaft mit Audi: Mehrere Videos wurden in unserer Destination gedreht. Rennfahrer Mattias Ekström hat auf dem gesperrten Flüelapass in Davos gezeigt, was mit der Unikat-Rennmaschine «Audi S1 Hoonitron» vom kürzlich verstorbenen Driftkönig Ken Block alles möglich ist. Mensch und Technik am Limit. Das spektakuläre Video hat bereits über 850'000 Aufrufe auf YouTube erzielt. Es ist auch der Aufhänger unserer neuen Themenseite rund um Audi und die Audi-Events in Davos Klosters. Ebenfalls sehenswert ist das Video mit Weltcupsiegerin und Olympiamedaillen-Gewinnerin Tina Weirather, die bei uns ihren Flow findet.

Der Begriff «Après Nordic»
ist mittlerweile in Europa
markenrechtlich geschützt. 

Drei Höhepunkte aus dem Marketing

Einführung des Konzepts «Après Nordic»: Auf Anregung der Destination Davos Klosters wurde das Bistro im Langlaufzentrum Dario Cologna langfristig attraktiver gestaltet. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Davos wurden dazu einige bauliche Massnahmen bis Dezember 2022 umgesetzt und unter der Marke «Après Nordic» beworben. Mittlerweile ist der Begriff «Après Nordic» in ganz Europa markenrechtlich geschützt. Neben speziellen Après Nordic Drinks und Flaschenbiere fand insbesondere die temporäre Ausleihe von Daehlie-Daunenjacken zum Aufwärmen nach der Langlaufrunde bei der Community grossen Anklang.

«Hotell Romantik»: Diese schwedische Reality-TV-Dating-Show, richtet sich an ein reiferes Publikum. Die Serie besteht aus acht Episoden von jeweils 50 Minuten, die zur Hauptsendezeit auf SVT ausgestrahlt wurden. Sie erreichte rund 1 Million Zuschauende – pro Episode. Und sorgte damit für gute Werbung für Davos Klosters. Die Dreharbeiten fanden im Juni 2022 über einen Zeitraum von zwei Wochen auf der Schatzalp und in der Umgebung statt. Die Destination Davos Klosters hat dafür keine Werbegelder bezahlt, sondern 20 Arbeitstage in die Projektausschreibung und organisatorische Unterstützung vor und während den Dreharbeiten investiert.

Blick Winter Awards 2022/23: In der Kategorie «Skigebiet: Freizeit & Spass» erreichten wir den ersten Platz. Die Auszeichnung zeigt, dass die breite Palette an Sport-, Freizeit- und Veranstaltungsmöglichkeiten in Verbindung mit einem umfangreichen Skiangebot entscheidende Erfolgsfaktoren für die Destination Davos Klosters sind.

Gleich drei neue Event-Formate feierten Premiere in Davos: Epic Kids Davos, Haute Route Davos sowie Red Bull Sledgends.

Drei Höhepunkte aus der Eventabteilung

Swiss Epic Graubünden 2022: Die vierte Ausgabe des mehrtägigen Bike-Etappenrennens war bereits Monate im Voraus ausverkauft. Die vorletzte Überführungsetappe von Laax nach Davos forderte alle Teilnehmenden heraus. Nach starken Regenfällen auf der Königsetappe über rund 100 Kilometer erlebten die Zweierteams am letzten Renntag einen sonnigen Tag auf den Davoser Trails. Der 58 Kilometer lange Rundkurs rund um Davos war beste Werbung für uns als Bike-Paradies. Damit nicht genug: Das Epic Kids Davos feierte Premiere. Ein Format, bei dem Kinder und Jugendliche den Grossen nacheifern konnten. Die Kinderrennen starteten und endeten jeweils Zielbereich des Spar Swiss Epic Graubünden. Dieser erfolgreiche Side-Event wird auch in Zukunft fortgeführt.

Haute Route 2022: Ende September fand die erste Ausgabe der Premium-Rennradserie Haute Route in der Deutschschweiz statt. Die Destination Davos Klosters begrüsste als Gastgeberstadt rund 320 Teilnehmende aus 39 Nationen. Die Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer erwarteten drei anspruchsvolle Etappen über insgesamt rund 250 Kilometer. Neben der sportlichen Herausforderung standen vor allem die idyllische Berglandschaft, die anspruchsvollen Alpenpässe und epischen Strecken im Mittelpunkt. Die drei Renntage verliefen ohne medizinische Zwischenfälle und punkteten mit gutem Wetter. Die Haute Route Davos bot Amateurfahrerinnen und Amateurfahrern ein unvergessliches Profi-Rennerlebnis. Kein Wunder: Nicht umsonst wird sie als Tour de France des Amateursports bezeichnet.

Red Bull Sledgends: Eine weitere Eventpremiere fand im Februar statt. Über 400 Teilnehmende versammelten sich in Davos zu diesem ausverkauften Schlittelerlebnis auf dem Flüelapass. Das Plauschrennen startete am höchsten Punkt auf 2‘383 Meter über Meer. Die 5,65 Kilometer lange Strecke führte 444 Höhenmeter bergab bis nach Tschuggen. Vorbei an engen Kurven und steilen Stellen. Das Besondere: Diese Winterlandschaft bleibt sonst den meisten verborgen, da der Pass infolge Wintersperre menschenleer ist. Ebenfalls besonders war die Wertung: Anders als bei gewöhnlichen Schlittenrennen gewann nicht derjenige Schlitten, der am schnellsten im Ziel gewesen war. Stattdessen galt es, der durchschnittlichen Fahrtzeit aller Teilnehmenden am nächsten zu kommen. Nebst den drei Erstplatzierten wurde auch die schnellste Zeit und das kreativste Kostüm ausgezeichnet.