Highlights des vergangenen Geschäftsjahres

Rückblick Klosters

«Der Sommer 2022 zeigte, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen.»

Dominik Heeb, Leiter Tourismus Klosters

Dominik Heeb, Leiter Tourismus Klosters, erklärt im Kurzinterview die wichtigsten Eckpunkte des vergangenen Geschäftsjahres. Zudem werfen wir einen Blick zurück auf die Events sowie die Kommunikations- und Marketingmassnahmen seitens der Destination.

Was zeichnete das vergangene Geschäftsjahr für Klosters aus?
Den Sommer 2022 habe ich als Schönwetter-Sommer in Erinnerung. Dies war ein Vorteil für die Veranstaltungen in Klosters. Und davon gab es während es Jubiläumsjahres «800 Jahre Klosters» eine ganze Menge. Damit nicht genug: Trotz bescheidenen Schneemengen beeindruckte auch der Winter 2022/23 mit herausragender Pistenqualität und einem umfangreichen Angebot auf den Bergen sowie im Tal auf den Langlaufloipen.

Und für dich persönlich?
Für mich war das vergangene Geschäftsjahr sehr erfreulich. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern in meinem ersten Jahr im Amt als Leiter Tourismus Klosters verlief äusserst positiv. Meiner Meinung nach verdeutlichte der Sommer 2022 und das Jubiläum, was erreicht werden kann, wenn alle an einem Strang ziehen.

Was wünschst du Klosters für das kommende Jahr?
Das vergangene Jahr war ereignisreich. Es hat Klosters viele Impulse gegeben, insbesondere durch das Jubiläumsprogramm. Nun wollen wir alles daran setzen, das positive Momentum und die positive Einstellung gegenüber dem Tourismus in die Zukunft zu übertragen. Mein grösster Wunsch ist, dass diese positive Grundstimmung anhält. Besonders beim Thema Mountainbike hoffe ich, dass wir bald umgesetzte Projekte vorweisen können, damit Gäste und Einheimische die Fortschritte sehen.

Bildgewaltige Fotos und Videos
wecken Sehnsucht und
erleichtern die Kommunikation.

Drei Höhepunkte aus der Kommunikationsabteilung für Klosters 

Neue Kletterseite: Am 77 Meter hohen Betonpfeiler Nummer zwei der Klosterser Sunnibergbrücke eröffnete letzten Herbst der neue Klettergarten «Sunniberg Climbing». Die Kletteranlage ist kostenfrei und öffentlich, erfolgt aber versicherungstechnisch auf eigenes Risiko. Grund genug, dass wir unsere Themenseite «Klettern & Bouldern» komplett neu machten. Entstanden ist ein moderne und übersichtliche Informations- und Inspirationsseite, die das ganze Kletterangebot der Destination aufzeigt. Als Aufhänger diente das neue Kletteraushängeschild in Klosters.

Pistenbully-Reportage: Wenn die Skifahrer weg sind, beginnt für die Pistenfahrzeug-Piloten die Arbeit: Sie präparieren die Skipisten für den nächsten Tag. Wir haben dem Pisten-Team auf Madrisa in Klosters über die Schulter geschaut. Entstanden ist dabei ein bildstarkes Video, das wir auf unseren Social-Media-Kanälen ausspielten.

E-Bike-Hüttentour: Unsere Reportage rund um die E-Bike-Hüttentour ging um wie Welt. Wortwörtlich. In über 15 Ländern wurde sie in Bike-Magazinen abgedruckt. Die Tour beinhaltet mit dem Berghaus Vereina auch ein Klosterser Highlight. Sie führt weiter via Serneuser Schwendi und über den Durannapass, vorbei am Grüensee über Parsenn wieder zurück nach Davos. Im letzten Geschäftsjahr doppelten wir nach und veröffentlichten eine 13-minütige Videoreportage dazu.

Produktentwicklung stand bei
unseren Marketingaktivitäten
für Klosters im Vordergrund.

Drei Höhepunkte aus der Marketingabteilung für Klosters 

«Hike & Bike»: Es gibt Touren in Davos Klosters, die sind zu weit für einen Tag. In solchen Fällen lohnt sich eine Kombination aus Mountainbiken und Wandern. So sind auch längere Zustiege kein Problem mehr – und ein rasanter Rückweg ist garantiert. Auf unserer neuen Themenseite haben wir Routen für ein «Bike & Hike»-Abenteuer vorgestellt. Darunter Klassiker in Klosters wie hinauf zur Alp Sardasca mit der Option für eine Verlängerung hinauf zur Silvrettahütte.

E-Bike-Genusstouren: Auf Wunsch von Leistungsträgern aus Klosters erfassten wir alle möglichen E-Bike-Genusstouren und stellten diese in einem Booklet vor. Diese Touren haben eines gemeinsam: Sie sind technisch einfach zu fahren und bieten eine schöne Kulisse. Deshalb sind sie gut für die ganze Familie geeignet und auch problemlos mit einem E-Bike fahrbar.

Chalet Klosters: Nach drei Jahren Corona-Pause gab es wieder das Fondue-Chalet «Klosters Hüschi» am Zürcher Wiehnachtsdorf am Bellevue. Bis zu 400 Gäste genossen hier gleichzeitig verschiedene Variationen des Käseklassikers, Fondue Chinoise und dazu passende Weine. Gemütlich, hochklassig und mit Understatement. Genau so wie der Ferienklassiker Klosters selbst.

Gäste sowie Ein- und Zweitheimische
schätzen unser abwechslungsreiches
Eventprogramm in Klosters.

Event-Höhepunkte aus der Abteilung «Events Klosters»

Hotschrennen am 1. Januar 2023: Die Wiederkehr des traditionellen Neujahrsempfangs in Klosters war ein Erfolg. Und wie. Der Bahnhofplatz platzte förmlich aus allen Nähten. Die Begeisterung der Gäste, Ein- und Zweitheimischen übertraf alle Erwartungen. Wir freuten uns, zu sehen, wie beliebt dieses Format nach wie vor ist. Es bleibt erstaunlich, wie acht rennende Hotsch die Menschen so in den Bann ziehen. Aber genau darin liegt wohl der heimliche Erfolg dieses Events.

800 Jahre Klosters – Säumer Via Valtellina: Das Jubiläumsjahr ermöglichte die Erweiterung bestehender Veranstaltungen, was sich besonders beim Säumerwochenende im Rahmen der Via Valtellina zeigte. Mit einer neuen Begrüssung auf dem Bahnhofplatz, einem Programm in Schlappin, dem Start in Gargellen auf der anderen Seite der Madrisa und einer Videowand im Zelt wurde der Tag zu einem wahren Fest. Ebenfalls das Wetter spielte mit. Besonders beeindruckend waren die Live-Videoübertragungen von der Säumerstrecke direkt auf den Bahnhofplatz, die die gewünschten Emotionen erzeugten, wie wir es uns bei den Planungen erhofft hatten.

Madrisa Trail Klosters mit Livestream: Eine weitere Livestream-Produktion konnten wir während dem Madrisa Trail Klosters umsetzen. Die eindrucksvollen Bilder vom Rätschenhorn und der T54-Strecke begeisterten nicht nur die Läuferinnen und Läufer im Ziel, sondern auch Trailrunning-Fans, die von zu Hause aus zuschauten. Solche Bilder sind von unschätzbarem Wert für die zukünftige Kommunikation des Trailrunning-Anlasses. Die Produktion war allerdings sehr aufwändig, daher ist dieses Format nicht für jedes Jahr geplant.

Ein prall gefüllter Eventkalender: Ein weiteres Highlight ist die Fülle an Veranstaltungen in Klosters, insbesondere in den Sommermonaten. Gäste sowie Ein- und Zweitheimische schätzen diese Vielfalt für alle Generationen und Interessen. Dazu gehören auch alle Veranstaltungen, die nicht von uns organisiert werden:  Klosters Music, Tennisturniere, Tastentage, Nostalgische Genussmeile, Alpabzug, Migros Hiking Sounds, 24-Stunden-Wanderung sowie das Ziegenalpfest. Sie alle finden ihren Platz im Eventkalender und tragen zum Erfolg von Klosters als Tourismusort bei.